Automobil Industrie

Um die Geschäftsziele unserer Kunden zu erreichen, haben wir einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der es ermöglicht, Projekte von Anfang bis Ende als Global Support Partner durchzuführen.

Life Sciences

Wir begleiten Projekte von der Initialisierung, Kostenschätzung, Planung und Engineering bis hin zur Ausführung. Unser ganzheitlicher Ansatz, jahrzehntelange Erfahrung, Flexibilität und ein faires Miteinander macht uns zum Partner vort Ort.

Infrastruktur

Als Partner arbeiten wir mit Kunden von der Idee des Infrastrukturprojekts bis hin zur Planung und Kostenermittlung anhand Definition der Projektanforderungen. Das Hauptziel - eine kosten- und termingerechte Ausführung - zu erreichen.

IT & Digitalisierung

Als Initiator stehen wir immer wieder federführend an der Front wenn es um modernste Informationsdienstleistungen geht. Experten begleiten Sie in der Umsetzung, Einführung oder Ausgestaltung neuer System und Infrastrukturen. Digitalisieren Sie mit uns.

Unsere Spezialisierung

Created with Sketch.

Aktive Pharmazeutische Inhaltsstoffe (API) Anlagen

Biotechnologie Anlagen

Chemische Anlagen

Logistik und Distribution Anwendungen

Produktionsstätten Automobilumfeld (OEM, Tier Supplier)

Infrastruktur Bauvorhaben (Industrie, Gewerbe, Büro, Wohnbau)

Digitalisierungsvorhaben & Transformation (Industrie 4.0.)

IT-Systemeinführungen / Umstellungen / Erweiterungen (B2B) 

Interimsmanagement (Management auf Zeit, DACH Region) 

SAP Consulting, Implementierung, Migration, Support (S/4HANA)

Unsere Leistungen

Created with Sketch.

Project Consulting

Die Kombination aus Branchenexpertise aus der Durchführung von internationalen Projekten und unsere Fähigkeit, Situationen zu analysieren, Optionen zu entwickeln und Herausforderungen zu meistern, sind die Gründe warum wir sie beraten. 

Project Management

Die Koordination und Durchführung technisch anspruchsvoller Projekte ist unser Metier. Wir wissen, dass Budgets immer begrenzt und Bauzeitpläne knapp bemessen sind. Unsere Projekt- und Programmmanagementteams verfügen über die erforderliche wie langjährige  Erfahrung, um diese Ressourcen auszubalancieren, alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten und die Umsetzung zu gewährleisten. Seite an Seite mit dem Kunden haben wir den Blick auf das Ganze gerichtet. 

Project Controls / Cost Estimation / Cost Controlling

Die finanzielle Planung beginnt bei der professionell und mit Benchmarks hinterlegten Kostenschätzung, geht mit Überführung oder Neuetablierung in ein professionelles Cost & Project Controlling über. Aufbau von Cost Controlling Tools, Controlling Boards, Managen der Leistungsentwicklung, Etablierung eines Risikomanagements sowie ein durch Branchenkenntnis gestütztes Forecasting halten Projekte zeitlich wie kostenseitig stabil.  

Bauleitung

Die Bauleitung spielt bei der Durchführung eine wichtige Rolle, da wir wissen, dass die Budgets immer begrenzt und die Zeitpläne eng sind. Branchenübergreifend agieren wir als Bauherrnvertretung bereits im Vorfeld der Beauftragung und schaffen somit Klarheit in der Bauphase. Ein Expertenteam der Örtlichen Bauaufsicht sorgt für einen reibungslosen Ablauf mit Generalunternehmer sowie Fachgewerken vor Ort. 

Beschaffung / Contract Management

Erfahrene Einkaufsmanager sorgen für eine verantwortungsvolle Beschaffung von Produkten und Unterauftragnehmern für Kundenprojekte vor und während des Bauprozesses. Durch die Kombination von Vor-Ort-Erfahrung mit Best-Practice-Beschaffungsmethoden sind wir berufen darin, ein Projekt durch die nahtlose Integration unserer Kunden, Design-Teams und der Lieferkette auf Kurs zu halten.

Digitalisierung / 3D BIM

Wir unterstützen in der virtuellen 3D-Umgebung alle Fachgebieten und Sektoren, um die Effizienz zu steigern, Kollessionen zu vermeiden, die Kapital- und Lebenszykluskosten zu senken und sicherzustellen, dass eingesetzte Ausführungen für die Kunden richtig sind. Einsatz unterschiedlichster Digitalisierungansätze sind die Zukunft jedes Bauvorhabens. Sowohl in der Planungs- wie Ausführungsphase setzen wir auf Systeme, die zeitnah, transparent arbeiten, Auswirkungen sofort aufzeigen und für ein wahres IST-Bild stehen. 

Compliance

Compliance hat meherere Facetten. Einerseits wenn es darum geht pharmazeutische Qualität zu gewährleisten bedeutet Arzneimittel müssen sicher, konsistent und wirksam sein, und ihre Herstellung umfasst weit mehr als die reine Materialverarbeitung. 

Anderseits fängt Compliance bereits in der Vergabe von Aufträgen und Beratungsmandaten an. Wir stehen für eine transparente, saubere und offengelegte Arbeitsweise im Open Book Verfahren.

Bauunterstützung in den Bereichen

Planungsuntersützend agieren wir als Value Engineering Partner bei allen Thematiken rund um Geotechnik, Gebäudetechnik, Elektrische Anlagen, Hoch- und Tiefbau, Mechanik oder Rohrleitungsbau. Mit Hilfe von erfahrenen Partner evaluieren wir ebenso Prozesstechnik und geben beratend Input für Ausschreibung und/oder Realisierung.

Sicherheitsfachkräfte erstellen SiGE Pläne für Baustelle, sorgen für deren Sicherheit und Einhaltung vor Ort und unterhalten die Protokollierung rund sowie um die Baustelle.

Baustelleneinrichtungen samt Zugangskontrollen können im Bedarfsfall über unser Partnernetzwerk im Rahmen unseres ganzheitlichen Leistungsgedankens mitgeliefert werden. Wir übernehmen auf Wunsch die gesamte Baustellenlogistik. 

Qualitätsmanagement 

ISO 16949 oder VDA Zertifizierungsbegleitung (Erweiterungen neuer Standorte, Neuzertifizierungen) sind ebenso im Rahmen unseres Consulting Angebotes möglich wie eine strukturierte Begleitung zur ISO 9001 Zertifizierung für das produzierende Gewerbe. 

Qualifizierung & Validierung (Life Sciences Sektor)

Herstellung von GMP konformen Anlagen inklusive deren Inbetriebnahme einschließlich aller Dokumentationen und Maßnahmen.  

IT- / Digitalisierungsmanagement

Begleitung in der Realisierungs- und Etablierungsphase von Digitalisierungsprojekten oder IT-Systemeinführungen als Programmleiter in der Kosten- wie Terminkontrolle sowie dem allgemeinen Vertrags-, Leistungs- und Claim-Management.  

SAP / S/4HANA

Unabhängig ob erstmalige Implementierung und Anwendung von SAP oder die Migration auf S/4HANA. Experten, Spezialisten, die im weltweiten Einsatz stehen sorgen für ein optimales Ergebnis basierend auf individueller Bedürfnisse egal ob Konzern oder KMU. Dazu bieten wir von 1st bis 3rd Level Support alle Dienstleistungen in diesem Bereich an. 

Interimsmanagement 

Sie stehen vor der Herausforderung Stellen temporär durch Ausscheiden, Krankheit oder anderen Umständen besetzen zu müssen. Wir stellen interimisitisch nicht nur Führungskräfte auf Zeit (CEO, CFO, COO, Bereichsleiterfunktionen), sondern ebenso operative Funktionen im Projekt Management, Cost Controlling, Projekt Controlling, Finance Controlling, PMO Office Support, Dokumentenmanagement, Einkauf & Vertragsmanagement. Individuell, je nach Anforderung und Bedarf. 



Aktuelle Projekte

Created with Sketch.

 

Reviatlisierungsprojekte eines Pharmakonzern (CH)

  • Übernahme des Retrofit-Investitionsportfolios für einen Pharmakonzern in Schweiz
  • Evaluierung, Business Case, Kostenschätzung für Standorterneuerungen 
  • Übernahme des kundenseitigen PMO (Überwachung von Planung, Projektierung, Projekt Controlling, Baubegleitung mit Partnern vor Ort, TOP Dokumentationen)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertragsmanagement (während Bauphase - Handover von lokalem Einkauf) 

 

Digitalisierung im Produktionsumfeld für OEM (DACH)

  • Erstellung initialer Kostenschätzung einschließlich Business Case inkl. Benchmarking
  • Überführung in ein laufendes Programm Controlling / Kostenmonitoring
  • Vertragsmanagement / Vertragsmonitoring (Third Party Consultants, Provider)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Projektphasen)
  • Etablierung / Erweiterung PMO Support Team (PM, Senior Consultants) 


Portfoliobetreuung US-Pharmakonzern (D)

  • Übernahme des Investitionsportfolios für einen US-Pharmakonzern in Deutschland
  • Evaluierung, Business Case, Kostenschätzung für Standortetablierung
  • Etablierung eines Produktionsstandortes für Diabtes Medikationen 
  • Übernahme des kundenseitigen PMO (Überwachung von Planung, Projektierung, Projekt Controlling, Baubegleitung mit Partnern vor Ort, GMP Services bis Übergabe an Betrieb)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertragsmanagement (während Bauphase - Handover von lokalem Einkauf) 

 

Transformationsportfolio mit internationalem Roll-Out

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Office für eine internationale Transformations- & Digitalisierungsoffensive im Dienstleistungsumfeld 
  • Kostenschätzung, Business Case, Tracking Modell für die Umsetzungphase
  • Programm Controlling / Kostenkontrolle / Kostenmonitoring
  • Vertragsmanagement / Vertragsmonitoring (Third Party Consultants international)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Projektphasen)
  • Etablierung / Erweiterung PMO Support Team (PM, Senior Consultants, SW-Experts) 


Entwicklung & strategische Positionierung PV Anbieter (DACH)

  • M&A seitige Beratung und Betreuung im Akquisitionsprozess
  • Evaluierung & Neuausrichtung mit strategischer Positionierung 
  • Übernahme des PMO (Planung, Projektierung, Kostenmanagement, Großanlagen)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertragsmanagement (während Bauphase - Handover von lokalem Einkauf)


Aseptische Produktionsanlage (UK)

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Office
  • Project Controls (Kosten / Termine / Risk- und Change Management)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertragsmanagement (während Bauphase - Handover von lokalem Einkauf)

Neubau GMP Produktionsanlage (DACH-Region)

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Team (PM)
  • Project Controls (Kosten / Termine / Risk- und Change Management)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertragsmanagement (während Bauphase - Handover von lokalem Einkauf)

Umbau Vakzinen Produktion (DACH-Region)

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Team (PD/PM)
  • Project Controls (Kosten / Termine / Risk- und Change Management)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertragsmanagement (während Bauphase - Handover von lokalem Einkauf)

Umbau Pharmazeutische Produktionsstätte inkl. Neubau Logistikcenter (Ö)

  • Kostenschätzung (FEL1 bis FEL3) inklusive Beschaffungsplan
  • Project Controls (Kosten / Termine / Risk- und Change Management)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Contract & Commercial Management (vor und während Bauphase)
  • Mitarbeit in der Kostenschätzung (Unterstützung EPCM Partner) 
  • Cost Controlling / Reporting (EPCM Level & Client Level)

Neubau Produktionsanlage OEM / Tier 1 Supplier (International)

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Office (bereits in Projektentwicklungsphase)
  • Kostenschätzung inklusive Beschaffungsmanagement Konzept / Einkaufsstrategie 
  • Project Controls (Kosten / Termine / Risk- und Change Management)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertragsmanagement (während Bauphase - Handover von lokalem Einkauf)


Neubau Fertigung Motoren / Motorsport (UK-Partnership)

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Office (bereits in Projektentwicklungsphase)
  • Kostenschätzung inklusive Beschaffungsmanagement Konzept / Einkaufsstrategie 
  • Project Controls (Kosten / Termine / Risk- und Change Management)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Bausphase)
  • Vertrags- & Claim-Management (während Bauphase)


 Project Management Office / Versicherung (International)

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Office 
  • Project Controls / Kostenkontrolle / Kostenmonitoring 
  • Vertragsmanagement / Vertragsmonitoring (Third Party Consultants)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Projektphasen)
  • Etablierung / Erweiterung PMO Team


 Digitalisierungsprojekt mit weltweitem Roll-Out / Versicherung

  • Bereitstellung kundenseitiges Project Management Office für ein internationales Digitalisierungsprojekt
  • Programm Controlling / Kostenkontrolle / Kostenmonitoring
  • Vertragsmanagement / Vertragsmonitoring (Third Party Consultants international)
  • Überwachung Terminplanung (vor und während Projektphasen)
  • Etablierung / Erweiterung PMO Support Team (PM, Senior Consultants, SAP Experts) 


Aufgrund Geheimhaltungsvereinbarungen geben wir Kunden öffentlich nicht bekannt. Wir handeln hier im Interesse aller Beteiligten. Auf Nachfrage und Einverständnis unserer Kunden sind wir gerne bereit nähere Details und Informationen nach einem persönlichen Gespräch offen zu legen. 

Sprechen Sie mit unseren Experten

Wir helfen Ihnen gerne weiter, egal ob Sie Unterstützung benötigen oder einfach mehr über unsere Arbeit erfahren möchten.

Avitus GmbH - Headquarter : Tuchlauben 7a, 1010 Wien, [email protected]
Avitus GmbH - Niederlassung OÖ: Krottenseestraße 45, 4810 Gmunden, [email protected] 

Österreich

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.